Ein Einfamilienhaus für eine Handwerkerfamilie auf einem innerdörflichen  Grundstück mit Mischnutzung  und bestehender Werkstatt erforderte einen besonderen Entwurf.

Die vorhandene Werkstatt auf dem eigenen Grundstück nimmt einen Großteil der bebaubaren Fläche ein und die beplanbare Restfläche des Grundstücks war  nur sehr begrenzt. Nun stand die junge Familie vor der Entscheidung ein neues Grundstück zu kaufen und einen Neubau zu finanzieren oder zu versuchen mit uns gemeinsam mit einem besonderen Entwurf einen Platz auf dem Werkstattgrundstück zu finden.

Es galt somit auch die Kosten eines neuen Baugrunds gegen das Risiko der Baukostenunsicherheit mit dem Umgang eines Altbaus  abzuwägen und eventuell sogar noch Kosten einzusparen.  Neben dem Faktor der Nachhaltigkeit durch die Einsparung von Baufläche und Gründungskosten und der Aufwertung des Altbaus, lagen  auch  die Vorteile des Wohnens und Arbeitens auf einem Grundstück natürlich auf der Hand.

Nach sorgfältiger Kostenschätzung beider Varianten wurde die Idee, den vorhandenen Altbau einzubeziehen und aufzuwerten, weiterverfolgt. Es  galt hier ganz besonders  alle  baurechtlichen Möglichkeiten auszuloten und viele technische Vorschriften zu beachten und die bestehende Bausubstanz zu begutachten. Anders als bei einem Neubau auf der grünen Wiese waren hier also Statiker und Vermesser schon in unserer frühen Entwurfsphase fest eingebunden.   

In dieser Entwurfsvariante soll  nun ein Teil der Wohnfläche 2-geschossig auf die, der Werkstätte vorgelagerte Garage und Einfahrt  aufgestockt  werden. Der  Rest des vorhandenen Flachdachs wird dann als begehbare Terrasse um genutzt, um der Familie einen ruhigen geschützten Außenraum ohne Liefer- und Kundenverkehr zu bieten.  In einem vorgelagerten kleinen neuen Gebäudeteil   findet im EG ein Werkstattbüro und Kundenraum Platz und wertet so die vorhandene Werkstatt auf.  Kellerräume, Flur und Eingangsbereich und somit Zugang zur Wohnung  erfolgen im EG über einen separaten Eingang.  Diese neue kleine  Gebäudeerweiterung bietet nun, zusätzlich zur Aufstockung auf die Garage,  im OG und DG die restliche Wohnfläche für eine 4- köpfige Familie.