In der Innenstadt von Tübingen herrscht großer Bedarf an 1-Zimmerwohnungen, die auch nur kurzfristig vermietet werden können, sowie Angebote für Bed and Breakfast. Unsere Bauherren boten in Ihrem mehrstöckigen Wohnhaus schon vorher Zimmer zur Vermietung an. Nun sollte mit einem Anbau zum Innenhof das EG um ein weiteres Schlafzimmer und ein  großes Esszimmer erweitert werden. Im OG entstand ein zusätzliches  Zimmer mit großzügiger Terrasse zusätzlich zu den beiden vorhandenen Zimmern. Im DG eine kleine Wohnung  für den Eigenbedarf mit eigenem Eingang  und mit einem Zugang zu einem optionalen Gewächshaus für die Kakteensammlung auf eigener Terrasse.

Um den Gartenzugang aus dem UG zu erhalten, wurde der Anbau aus Holz aufgeständert. Durch die Abstufungen in den Geschossen und durch ein teilweise begrüntes Flachdach entstanden zwei großzügige und begehbare Terrassen.